Sie befinden sich hier: Schule Aktiv > Wettbewerbe > "Meereswettbewerb" > 
DeutschEnglishFrancais
23.4.2021 : 15:29 : +0200

"Meereswettbewerb 2020"

Die Schülerinnen Jasmin Reinhardt, Marie Porsch und Elisa Gleske aus dem Jahrgang 13 haben im Frühjahr am "Meereswettbewerb" (www.meereswettbewerb.de) der Deutschen Meeresstiftung aus Hamburg mit einem Beitrag zur Erforschung des Unterwasserlärms in der Nordsee teilgenommen. Sie wurden als eines von drei Teams ausgewählt und haben im Juli eine einwöchige Reise auf dem Forschungssegelsschiff "Aldebaran" gewonnen. Sie haben dort unter Anleitung eines Wissenschaftlers verschiedene Messungen zum Unterwasserlärm in der Nordsee und die Auswirkungen auf die Tierwelt durchgeführt.

Es fallen dabei keine Kosten für die Schüler an.

Die Preisverleihung für das beste Projekt war jetzt im Januar 2021auf der Messe "Boot Düsseldorf" geplant, musste aber leider wegen der Corona-Pandemie ausfallen.

Alle drei Schülerinnen waren von der Reise und den gesammelten Erlebnissen sehr begeistert und können die Teilnahme für künftige Schülergruppen nur empfehlen! Bei Interesse (ab Klasse 10) bitte Herrn Radzun ansprechen.

"Meereswettbewerb 2015"

Vier Schüler unserer Schule haben beim "Meereswettbewerb" eine einwöchige Projektreise auf dem Forschungssegelschiff "Aldebaran" gewonnen und diese vorgestern, am 22.07.2015, beendet.

Befunde:

Die Untersuchungen der Schüler haben ergeben, dass die Pazifische Auster offensichtlich das gleiche Habitat wie die Miesmuschel besiedelt. Die Auster ist heute die das Ökosystem bestimmende Art. Die Individuen-Zahlen der Miesmuschel waren in den beprobten Flächen jedoch zum Teil höher als die der Auster. Es wurde beobachtet, dass viele der Miesmuscheln nur geringe Größen erreichten, was darauf hindeutet, dass die Miesmuscheln sich an die, durch die Austern geschaffenen neuen Bedingungen angepasst haben. Die durch die Schüler gewonnen Daten deuten darauf hin, dass die Miesmuschel nicht verdrängt wird, sondern neben der Auster koexistiert.

 

Links:

 

 

Bildergalerie Meereswettbewerb 2015