Sie befinden sich hier: Schule Aktiv > Lesenacht > Lesenacht 2010 > 
DeutschEnglishFrancais
15.8.2018 : 3:32 : +0200

Lesenacht 2010 und mehr ...

Am 26. Februar wurde wieder am Gymnasium Syke eine Lesenacht für den 6. Jahrgang durchgeführt. Über sechzig Kinder verbrachten einen interessanten Abend und eine nicht weniger spannende Nacht in ihrer Schule. In sechs völlig unterschiedlichen Workshops wurden Aufgaben rund um das Lesen und Schreiben bewältigt. Allen Aufgaben gemeinsam war, dass sie ein hohes Maß an Kreativität von den Teilnehmern erforderten. Es wurde gemalt, gezeichnet, Theater gespielt, ein Film gedreht, es wurden Plastiken gestaltet, Rätsel gelöst und vieles mehr. Begleitet und unterstützt wurden die Kinder von ihren Deutsch- und Klassenlehrern, Herrn Sänger als Schulbiliothekar - vor allem aber von Schülern der Oberstufe sowie einer achten Klasse, die ihren Freitagabend mit ihren Mitschülern verbrachten.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt. Am Abend stand ein üppiges Büffet zur Verfügung, zu dem jeder Teilnehmer etwas beigetragen hatte. Die Eltern einer sechsten Klasse sorgten für ein nicht weniger üppiges Frühstück. Nach diesem musste dann noch aufgeräumt werden. Der eine oder die andere dürfte anschließend zu Hause auch noch etwas Schlaf nachzuholen gehabt haben. Einen noch besseren Eindruck in das Geschehen als Worte dürften die folgenden Bilder geben.  -  (Niklas H. + Thomas H., 6D)