Sie befinden sich hier: Schule Aktiv > Fachbereiche / Fächer > Erdkunde > Vulkane > 
DeutschEnglishFrancais
15.11.2018 : 1:28 : +0100

Vulkane - eine Werkschau






Nach mehreren Projekttagen und wochenlanger Arbeit im Kunstunterricht, hatten wir es geschafft, unsere Modelle waren fertig. In einem Zeitraum von drei Wochen hatten wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7PS, unser Wissen aus dem Erdkundeunterricht zu Hilfe genommen und Modelle von verschiedenen Vulkanen und Plattenverschiebungen gebaut. Die Themen, die wir in Vierergruppen bearbeiteten, hießen (strato volcano) (Schichtvulkan), constructive margin, conservative margin, collision margin und destructive margin. Die Ergebnisse fiehlen sehr unterschiedlich aus. Die meisten Gruppen arbeiteten mt Zeitung, Kleister und Drahtgerüsten, andere benutzten aber auch Materialien wie Schokostreusel, Mehl, Sand und Sonnenblumenkörner. Als besondere Schwierigkeit gestaltete sich die Frage, wie man die Plattenbewegung und den Vulkanausbruch darstellt, aber mit ein bisschen Improvisation, viel Farbe und Mehl gelang uns auch das. Ein weiteres Problem stellte die Beschriftung dar. Da unser Erdkundeunterricht auf English stattfindet, fiehl es uns nicht leicht, die deutschen Fachausdrücke zu finden, doch dank des Wörterbuches sind unsere Modelle nun doch korrekt beschriftet.

Mit den Ergebnissen waren alle sehr zufrieden, nicht nur weil sie gut aussahen, sondern auch weil wir mit dem Projekt unser Wissen vertiefen konnten und es viel Spaß gemacht hat.