Sie befinden sich hier: Schule Aktiv > Kunst - Musik - Theater > Musik > Chor > Rotenburg (2014) > 
DeutschEnglishFrancais
16.7.2018 : 21:52 : +0200

Probentage des Chores in Rotenburg: 16.-18.01.2014

Die erste Probenfahrt des Chores nach Rotenburg hat soeben stattgefunden und war ein überaus wichtiges Ereignis, um aus einer AG aus den Jahrgängen 5-12 eine Gemeinschaft zu formen. Und weil wir am 09.03.2014 an unserem ersten regionalen Chorwettbewerb teilnehmen möchten, konnten wir die intensive Probenzeit auch nutzen, um unser Wettbewerbsprogramm endgültig zu finden und festzulegen.

Der erste Tag war gefüllt mit drei umfangreichen Probenphasen, aber auch einer längeren Wanderung durchs Wümmetal zum "Ronululu", wo alle SängerInnen schwimmen und sich vergnügen konnten. Abends gab es gemeinsame Spiele, bei denen viele erstmalig alle Namen kennengelernt haben. Außerdem wurde intensiv darüber nachgedacht und diskutiert, welche Chorbekleidung angeschafft werden soll.

Am zweiten Tag haben wir unglaubliche sieben Stunden reiner Probenzeit absolviert!

Zur Unterstützung hatten wir einen Coach der LAG Jazz aus Hannover zu uns eingeladen, Frau Anja Ritterbusch. Mit ihr haben wir z.B. auch an unserer Bühnenpräsenz gearbeitet, mit der wir hoffentlich beim Wettbewerb überzeugen werden. Natürlich gab es auch Feinschliffarbeiten am Wettbewerbsprogramm und ein längeres Musicalstück, an dem wir schon lange gearbeitet hatten, wurde abschließend und endgültig einstudiert.

Der Abend endete mit gemeinsamen Spielen und einige ChorsängerInnen versammelten sich sogar noch zu späterer Stunde, um noch ein bisschen gemeinsam zu Gitarren- und Klavierbegleitung zu singen.

Die Abschlussprobe am Samstag zeigte: Die intensive Probenarbeit hat sich gelohnt - es gab wunderbare und  ergreifend schöne Klänge.

Jutta Röscher