Sie sind hier: Schule Aktiv > Schulpartnerschaften > Frankreich
DeutschEnglishFrancais
14.12.2017 : 14:02 : +0100

Frankreichaustausch

In den Jahren von 2004 bis 2009 bestand eine Partnerschaft mit dem Collège René Coty Auffay (Normandie). In zweijährigem Turnus fand ein Austausch mit Schülern und Schülerinnen der quatrièmes / troisièmes bzw der 9. Klassen statt. Durch einen Kollegen- und Schulleitungswechsel wurde dieser Kontakt im September 2009 von französischer Seite aufgekündigt. 

Seit Ende 2012 besteht ein Kontakt zum Collège de Cadaujac (in der Nähe von Bordeaux). Dieses Collège bietet Deutsch unter anderem in einer classe bilangue an, in der die Schüler und Schülerinnen am dem 6. Jahrgang sowohl Englisch als auch Deutsch lernen. Im Schuljahr 2011/12 sind zunächst zwischen dieser Klasse und einer Klasse des Gymnasiums Syke Steckbriefe der Schüler ausgetauscht worden. Vor den Sommerferien wurde eine offizielle Kooperation beider Schulen beschlossen.

Da zum Sommer am Collège de Cadaujac ein Kollegenwechsel im Fach Deutsch stattgefunden hat, muss die zukünftige Zusammenarbeit mit dem neuen Deutschlehrer M. Vogel noch konkreter geplant werden. Ein Austausch im Schuljahr (2014/15) ist angedacht.