Sie befinden sich hier: Schule Aktiv > Fachbereiche / Fächer > Deutsch > Leseprojekt (5a) > 
DeutschEnglishFrancais
21.10.2018 : 12:55 : +0200

Unsere Buchvorstellungen zu Kinderbuchklassikern

Vor ein paar Wochen besuchten wir die Syker Stadtbücherei und liehen uns dort nach einer Einführung viele Kinder- und Jugendbücher aus.

Dabei suchten wir ganz gezielt nach älteren Büchern, die wir aber alle noch nicht kannten. Danach lasen wir das Buch, für das wir uns gemeinsam mit einer Mitschülerin oder einem Mitschüler entschieden hatten, zu Hause durch und arbeiteten in kleinen Gruppen Buchvorstellungen aus. In Kunst haben wir an einem Projekttag gemeinsam mit Frau Nolte und Frau Schumacher unsere Ergebnisse auf Plaketen zusammen gestellt und dazu gemalt und gebastelt, je nachdem, was zu unserem Buch passte. So entstanden ein kleines Bilderbuch, lebensgroße "Doppelte Lottchen" oder Steckbriefe zum Aufklappen. Am Ende haben wir unsere Bücher in der Klasse voregestellt, mit Powerpoint, Vorlesen oder Vorspielen einer spannenden Stelle. Die Bücher haben auch immer gleich weitere Leserinnen und Leser gefunden, weil wir immer neugierig auf den Rest des Buches waren. Uns hat alles gefallen.

- Lukas Luther